Die Chronik des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein e.V. von 2003

Zeilsheim im Wandel der Zeiten am 11. Jan. 2003

Unser Vorsitzender Bernd Christ referierte in Sindlingen.

„Alt-Zeilsheim und seine Kirche“ am 10. Feb. 2003

Lichtbildervortrag von Herrn Bernd Christ

Lustiger Dämmerschoppen zur Fassenacht am 19. Feb. 2003

Museum: 200 J Nassau, 100 J RC03, Volkschor Thalia, 90 J Feuerwehr, 10 J Museum am 12. April 2003

Rundgang durch das alte Eschborn und Besichtigung des Heimatmuseums am 12. April 2003

14. Grenzbegehung am 1. Mai 2003

Bernd Christ hat für diese Begehung eine völlig neue Route ausgeklügelt. Los geht’s diesmal am Friedenskreuz. und die Schlußrast ist beim Kleingartenverein „Taunusblick“:

Halbtagesausflug. Busfahrt nach Frankfurt am 24. Mai 2003

Unser Mitglied Marianne Schmidt hat uns das alte, neue und vielfach unbekannte Frankfurt gezeigt. Anschließend Einkehr in ein Gasthaus.

Neuer Dreimärker im Zeilsheimer Feld am 29. Juni 2003

Ein Dreimärker ist ein Grenzstein, der die gemeinsame Grenze von drei Gemeinden kennzeichnet. Der Stein zeigt drei verschiedene Inschriften: auf der Zeilsheimer Seite das Z-Symbol eingemeißelt, auf der Münsterer Seite das Mainzer Rad und auf der Seite zu Niederhofheim ein N.

Sommerfest am 12. Juli 2003

im Hof unseres Mitglieds Rudolf Zampieri, Es wurden wieder Mitglieder für zehnjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt. Gründungsmitglied Hans Merz überreichte mit seinem Assistenten Florian Schade eine Urkunde und Weinpräsent an den Vorsitzenden Bernd Christ und seinen Stellvertreter Rainer Helbig für ihre zehnjährige Arbeit als Vorsitzende.

Geschichtsralley für Jung und Alt am 19. Juli 2003

Ausflug: Bonn, Haus der Geschichte, Adenauer Haus am 6. Sep. 2003

Tagesausflug. Busfahrt nach Bonn am 6. Sep. 2003

Besichtigung des Museums der Geschichte, weiter zum Adenauerhaus in Rhöndorf.

Dämmerschoppen zur Zeilsheimer Kerb am 10. Sep. 2003

mit Hermann Lixenfeld . Die Älteren erinnerten sich sich beim Dämmerschoppen an die alten Zeiten.

Museumsschließung am 11. Okt. 2003

Der ZHGV hatte einige Mitglieder des RC03 eingeladen, die vor Jahren Meister-Titel holten.

Fremdarbeiter bei den IG-Farben - Lager in Zeilsheim am 27. Okt. 2003

Lichtbildervortrag von Herrn Dr. Wolfgang Metternich